DayZ Standalone Survival Guide Teil 2 – Für Einsteiger

In unserem DayZ Standalone Survival Guide Teil 2 widmen wir uns heute der Steuerung. Die Arma Engine war noch nie für eine nahtlose Steuerung bekannt und brachte dem Einen oder Anderen Veteranen der Spielereihe Minuten der Frustration. Wir erklären euch schnell die wichtigsten Tasten, um im 225 Quadratkilometer großen Chernarus schnell durchzustarten.

DayZ Standalone Survival Guide Teil 2

DayZ Standalone

In unseren letzten DayZ Standalone Survival Guide widmeten wir uns der Alpha-Bug Bekämpfung. Heute, mit dem DayZ Standalone Survival Guide Teil 2, wollen wir euch die Steuerung des Survival-Horror-Titels erklären. Die gestaltet sich nämlich als gewöhnungsbedürftig, das liegt vor allem an der Arma Game-Engine. Erst seit Arma 3 konnte sich das Steuerungs-Handling dem, eines klassischen Shooters nähern – wobei es noch immer mit Abständen bessere Steuerbelegungen auf dem Markt gibt.

Die DayZ Steuerung meistern

DayZ Standalone

Wer bereits ein Spiel aus der Arma-Serie gespielt haben sollte, der wird sich nicht großartig in die Tastenbelegung der DayZ Standalone reinfuchsen müssen. Andere, also Einsteiger, haben es da deutlich schwerer.

Müssen wir uns schnell fortbewegen, so empfiehlt es sich die Lauftaste W zwei Mal hintereinander anzutippen und sie zu halten – somit sprintet unser Charakter. Bewegen wir uns im normalen Tempo, weil wir etwas auskundschaften, sollten wir den Charakter mittels Taste-X in die Hocke verfrachten – damit bieten wir im Gegensatz zur aufrechten Haltung ein deutlich schwerer erkennbares Ziel. Damit wir uns aus der Hocke heraus, wieder in die aufrechte Haltung begeben, genügt ein Druck auf die C Taste. Daneben können wir den Charakter mittels Y auch kriechen lassen – damit kann man in bewaldeten Gebieten völlig abtauchen (falls wir denn Tarnkleidung tragen).

Auch wichtig zu wissen: Mit einer Waffe in der Hand können Charaktere nicht sprinten. Deshalb legt sie zurück in das Inventar (beispielsweise: Euer Gewehr liegt in Slot 1, drückt Taste 1 um sie einzustecken). Drückt ihr TAB, öffnet sich das Inventar, dessen Inhalte per Drag&Drop einfach in die Slots reingeschoben werden können.

Ihr solltet stets bedenken, dass die DayZ Standalone, als auch Mod, auf einer Game-Engine für Militärsimulationen aufbaut. Daher nutzt die gebotenen Möglichkeiten und sprintet nicht – wie in COD – durch die Karte. Damit steigert ihr euere Chancen zu Überleben.

Das war unser DayZ Standalone Survival Guide Teil 2. Falls ihr noch einmal in den ersten Teil schauen wollt, findet ihr ihn hier: DayZ Standalone Survival Guide.

Über IndieInsider 152 Artikel
Hallo, ich bin Thomas M. und bin einer der Betreiber dieser Seite. Wir verfolgen das Ziel, den Indie-Entwicklern eine Plattform zu bieten, sich und ihre Spiele vorzustellen. Darüber hinaus, bieten wir Indie Spielern die neusten News, Guides und Testberichte aus der Spieleszene.

3 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.