DayZ: Lead Designer scheint selbst nicht überzeugt zu sein

arma3_screenshot_01

Laut einer aktuellen Reddit Diskussion verkündete Dean Hall – Lead Designer und Erfinder der DayZ-Standalone und -Mod – das, bis zu 60 Prozent der DayZ-Standalone Spieler enttäuscht sein werden. Die Standalone sei für Hardcore-Fans entwickelt worden.

Die DayZ-Standalone lässt noch immer auf sich warten. Währenddessen versorgt uns Dean Hall in regelmäßigen Abständen mit neuen Informationen zur bald erscheinenden Alpha-Version. Auf Reddit gab Hall im Zuge einer Diskussion zu verstehen, dass die DayZ-Standalone mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die Geschmäcker der Massen treffen wird. Er selbst schätzt, dass etwa 60 Prozent aller Spieler enttäuscht sein werden.

Seine kritische Meinung verkündete Hall, als einige Fans die Frage stellte, ob die Offenheit des Entwicklerteams nicht für einen zu großen Hype sorgt und das Endprodukt diesem nicht gerecht wird. Nach Hall könnte dies der möglicherweise eintreffen. Die Fans sollten bedenken, dass die aktuelle Begeisterung mehr beim Entwicklerteam als bei den zukünftigen Spielern liegt.

Des weiteren sagte Hall: “Es ist für uns eine aufregende Zeit und das müssen wir euch einfach mitteilen. Ja, das spricht gegen das Konzept, keinen Hype entfachen zu wollen.Aber gerade das ist zum aktuellen Zeitpunkt einfach unvermeidlich, das wir möglicherweise einen Hype entfachen. Auch wenn vielleicht 60 Prozent der DayZ Spieler enttäuscht sein werden. Aber ich bin mir sicher, dass es eine Gruppe aus Hardcore-Spielern geben wird, die ein solches Spiel erwartet haben. Es sind die Fans, für die DayZ eben entwickelt wird.“

Auch gab Hall erste Informationen zu seinem nächsten Projekt bekannt. Das sich nicht im DayZ-Universum abhandeln wird. Er möchte ein Bergsteigerspiel machen, aktuell fehlte ihm jedoch die Zeit, mindestens ein Jahr müsste er DayZ noch begleiten.

Aktuelle Gameplay-Videos zur DayZ-Standalone werden mit großer Wahrscheinlichkeit im Laufe der morgigen E3 veröffentlicht werden. Das unabhängige Entwicklerstudio Bohemia Interactive gab bereits zu verstehen, dass man DayZ ins Reisegepäck verfrachtet habe.

Über IndieInsider 152 Artikel
Hallo, ich bin Thomas M. und bin einer der Betreiber dieser Seite. Wir verfolgen das Ziel, den Indie-Entwicklern eine Plattform zu bieten, sich und ihre Spiele vorzustellen. Darüber hinaus, bieten wir Indie Spielern die neusten News, Guides und Testberichte aus der Spieleszene.